Dekohärenter Quantenunsinn aus der Welt der Homöopathen

Manchmal freut man sich auch als typischerweise skeptisch dreinblickender Skeptiker beim Lesen von Nachrichten.  Gestern zum Beispiel war in der Onlineausgabe der Deutschen ApothekerZeitung ausgiebig über die Gründung des Informationsnetzwerks der Homöopathiekritiker zu lesen. Was jetzt davon zu halten ist, dass es ausgerechnet die DAZ erwähnenswert findet, dass es für die Journalisten keine großzügigen Goodies gab, weiß ich auch nicht. Immerhin großartig, an dieser Stelle auf Dubium C30 aufmerksam zu machen. Das kann man nicht oft genug tun: Es enthält nur Zucker (genau wie die allermeisten Homöopathika) und ist kein Arzneimittel (genau wie alle Homöopathika).

zucker-e1444401151383

Neugierig macht mich dann aber am Ende des Artikels ein Hinweis des Netzwerkinitiators Norbert Aust: „Außerdem gäbe es häufig Behauptungen, dass Homöopathie über Quanteneffekte oder Tachyonen wirken würde.“ Das begegnet einem ja immer wieder mal, aber wenn Norbert das an dieser Stelle erwähnent, hat er wahrscheinlich einen aktuellen Anlass. Und in der Tat, auf seinem Beweisaufnahme-Blog muss man nicht lange suchen. In einem Post vom 23.12. kritisiert der Homöopath Prof. Michael Frass, dass Norbert Aust eine seiner Studien kritisiert hat und fabuliert dabei von einer Verschränkung von Patient, Arzt und Medikament. Zum Verständnis des Zitats, in der Studie wurden Patienten mit starken Atemproblemen alternativ mit Homöopathika oder Placebos behandelt, und die Einteilung der Patienten in die beiden Gruppen erfolgte durch einen Arzt (aber laut Studientext zufällig, was auch immer der Arzt dabei getan haben soll…). Mit der Entfernung des Atemschlauchs ist in diesem Fall gemeint, dass es dem Patienten besser geht, also das Ziel der Behandlung (oder Nichtbehandlung) erreicht ist.

[Aust:] Es wird ausgeführt, dass die Bestimmung des Zeitpunkts für die Entfernung des Atemschlauchs durch einen Arzt erfolgte, der ansonsten nicht an der Studie beteiligt war. Die Zuordnung der Patienten zu den Gruppen und die Zuteilung der Arznei bzw. des Placebos erfolgte auch durch einen nicht beteiligten Arzt. Was, wenn diese beiden Personen tatsächlich identisch waren? Namen werden in der Studie nicht genannt, somit ist es durchaus möglich, dass ein ansonsten unbeteiligter Arzt in Kenntnis der Gruppenzuordnung die Zeitpunkte der Extubation bestimmte und damit bewusst oder unbewusst einen Einfluss ausgeübt hat

[Frass:]  Da kann ich Sie beruhigen: der/die zuordnende Arzt/Ärztin waren nicht identisch. Manche KollegInnen verzichten auf Namensnennung, ganz einfach, weil sie nicht in einen Strudel der oft sehr heftig geführten Homöopathiediskussion gezogen werden wollen. Würde man Ihren Gedanken aufnehmen, so befände man sich unweigerlich auf dem Terrain der Quantenphysik und dem Thema Verschränkung zwischen Patient, Arzt und Medikament. Wollten Sie dorthin?

Zunächst mal ist es natürlich erschreckend, dass jemand, der „wissenschaftliche“ Studien über Homöopathie publiziert, außer angeblichen Quanteneffekten kein Problem dabei sähe, wenn der selbe Arzt, der vorher festgelegt hat, welcher Patient zur Placebogruppe gehört, hinterher entschiede, wann bei welchem Patienten eine Besserung eingetreten ist. Wenn man selbst Doppelblindstudien veröffentlicht, sollte man eigentlich auch verstanden haben, warum man das tut.

Recht geschickt stellt Frass es selbst ein wenig so hin, als käme der Gedanke mit der Verschränkung nicht von ihm, aber vom grundsoliden Diplomingenieur Norbert Aust kommt er ja definitiv nicht. Der Dachverband österreichischer Ärztinnen und Ärzte für Ganzheitsmedizin, dessen Präsident Frass ist, hat auch kein Problem damit, offizielle Fortbildungspunkte dafür zu vergeben, dass sich Ärzte Vorträge wie diese anhören:

  • Biophysikalische Informationstherapie und Schmerz. Schmerz als Ursache gestörten Informationstransfers. Die Biophysikalische Informationstherapie (BIT) stellt ein dem aktuellen Wissensstand der Bio- und Quantenphysik adäquates ganzheitliches Therapieverfahren dar. […]
  • „Vierpoliges Ordnungssystem“ – Der Mensch als offenes, nichtlineares System im Wechselwirkungsbereich von Separation und Integration. Burkhard Heim hat zusammen mit Walter Dröscher die „Erweiterte Allgemeine Quantenfeldtheorie“ entwickelt. B. Heim ging von einem zwölfdimensionalen Weltbild aus, das sich aus 3×4 Di-
    mensionen zusammensetzt. […]

Auf „Biophysikalische Informationstherapie“ und die Quantenfeldtheorie von Burkhard Heim wird sicherlich an anderer Stelle noch einmal einzugehen sein. Was hat es aber mit der angeblichen Verschränkung von Patient, Arzt und Medikament auf sich?

Verschränkung bezeichnet in der Physik einen Vorgang, bei dem zwei oder mehr Teilchen, die eine quantenmechanische Wechselwirkung eingegangen sind, in der Folge für eine gewisse Zeit einen gemeinsamen Zustand bilden. Sie sind also nicht wirklich zwei unabhängige Teilchen, sondern eigentlich ein komplexes Ganzes, auch wenn sie sich inzwischen voneinander entfernt haben. Für kleinste Teilchen ist das eigentlich völlig alltäglich. Solche Interaktionen und ihre Nachwirkungen passieren in der Quantenwelt ständig, und ihre Summe über viele Teilchen ergibt ganz einfach das, was wir als Chemie kennen.

Beachtenswert wird das Ganze eigentlich nur, wenn man unter relativ künstlichen Bedingungen solche Teilchen nach der Wechselwirkung von der Außenwelt abschirmt und die so im Labor isolierte Zweier- oder Dreierverschränkung systematisch beobachtet. Was man dann einem Teilchen antut, wirkt sich auf beide aus. Das Antun beschränkt sich allerdings in der Praxis meist auf das Durchfliegen eines Magnetsfelds, denn sobald eines der Teilchen in eine direkte Wechselwirkung mit irgendwelchen anderen Teilchen tritt, müssten auch diese Teil dieses gemeinsamen Zustands werden, womit dann alle äußeren Einflüsse auf alle diese Teilchen zusammenkommen. Das Ergebnis dieses Zusammenkommens ist einfach: Der nur bei isolierter Betrachtung besondere Zusammenhang zwischen den ursprünglichen beiden Teilchen wird durch die Vielzahl anderer Effekte überlagert und wird damit bedeutungslos. Die isolierte Betrachtung der beiden Teilchen ist gar nicht mehr möglich. Die Bezeichnung für diesen Vorgang ist Dekohärenz, und das Ergebnis dieser Dekohärenz ist, dass sich die Welt in der Größenordnung von Patienten, Ärzten und Medikamenten genau so verhält, wie es die klassische Physik beschreibt. Sobald Dekohärenz auftritt, verschwinden alle Effekte der Verschränkung.

Wann tritt aber nun diese Dekohärenz auf? Einzelne Photonen, also Lichtteilchen, können in solchen verschränkten Zuständen sogar in der Atmosphäre mehrere hundert Kilometer zurücklegen, was der Presse gerne effekthaschend als „Quantenteleportation“ verkauft wird. Das ist aber eigentlich nicht sonderlich überraschend, wenn man bedenkt, dass Licht sich ja gerade dadurch auszeichnet, dass es die Luft durchdringen kann, ohne unterwegs irgendwelche Wechselwirkungen einzugehen. Aus dem All könnten uns im Prinzip verschränkte Photonen von Sternen aus Lichtjahren Entfernung erreichen.

Patienten, Ärzte und Medikamente bestehen aber nicht in erster Linie aus Licht, sondern aus Protonen, Neutronen und Elektronen. Die können über Licht wechselwirken, aber Informationsübertragung zwischen Menschen über Licht kennen wir schon. Dafür haben wir Augen, die zwar möglicherweise selbst höchst spannende Quanteneffekte enthalten aber eben nichts mit Homöopathie oder anderem Hokuspokus zu tun haben.

Nehmen wir einmal den noch allereinfachsten denkbaren Fall an, wie irgendetwas im Patienten mit irgendetwas im Arzt verschränkt sein könnte: Den Fall eines Elektrons. Wir behaupten also, im Körper des Arztes entstünde ein verschränkter Zustand von zwei Elektronen, von denen eins beim Arzt verbleiben, das andere irgendwie, zum Beispiel über das Medikament, den Patienten erreichen soll. Soll das Elektron durch die Luft fliegen, dann tritt Dekohärenz im Durchschnitt nach einem Millionstel einer Millionstel Sekunde ein. In dieser Zeit kann das Elektron maximal einige Zehntelmillimeter zurücklegen. Muss es unterwegs Haut, Kleidung, die Hilfsstoffe des Medikaments oder irgendwelches anderes Material durchdringen, dann verringert sich die mögliche Weglänge bis zur Dekohärenz grob um einen Faktor 1000. Eine sinnvolle Information zu übertragen, würde aber weitaus mehr als ein Elektron erfordern. Eine solche Informationsübertragung würde aber immer noch nicht bedeuten, dass Arzt und Patient in irgendeiner sinnvollen Form verschränkt wären, denn sowohl der Arzt als auch der Patient sind in sich vollkommen dekohärent. Eine bedeutungshaltige Verschränkung einzelner Teilchen gibt es zwar offenbar auch in biologischen Systemen, aber dort eben nur innerhalb einzelner, speziell dafür optimierter Großmoleküle.

Natürlich ist im Menschen alles irgendwie mit allem verbunden. Quantenmechanisch kann man das theoretisch auch als Verschränkung bezeichnen. Das ist ja eben das Wesen von Dekohärenz, dass der Zusammenhang von zwei Teilchen, den man ursprünglich beobachten will, durch immer mehr Verschränkung mit immer mehr Störfaktoren überlagert wird. Aber in der Summe über den ganzen Körper werden diese ganzen Verschränkungen eben wieder einfach zur klassischen Physik und Chemie.

Dekohärent ist damit leider auch das Geschwafel von Verschränkung in der Homöopathie. Wenn ich Norbert Austs Blog lese, fällt mir auf, er bleibt in seinen Formulierungen, jedenfalls für meine Verhältnisse, immer ausgesucht höflich. Wenn man sich mit solchem Unsinn auseinandersetzen muss, finde ich das bewundernswert.

12 Gedanken zu „Dekohärenter Quantenunsinn aus der Welt der Homöopathen“

  1. Leute wie Frass, der sogar einen echten Professorentitel trägt, sind offenbar unfähig zu rational-kohärentem Denken. Da ist offenbar in der akademischen Laufbahn irgendwo eine Weiche falsch gestellt gewesen (oder hatte sich verklemmt). Die Leute, die diesen Quantenquark verbreiten, haben noch nicht einmal die allergeringsten Ansätze der Quantenmechanik verstanden (ein vollkommenes Verstehen kann man ja laut Richard Feynman ohnehin nicht erwarten).
    Bleibt ergänzend zu erwähnen, dass der kohärente Zustand zweier Teilchen immer nur die Folge oder ein Überbleibsel (bessere Worte stehen uns nicht zur Verfügung) des gemeinsamen Hervorgehens zweiter Teilchen aus einem vorherigen Wechselwirkungsprozess ist und eben nur so lange anhält, bis eines der Teilchen wiederum mit der „Außenwelt“ interagiert – das ist dann der Prozess der Dekohärenz. Mal einfach ausgedrückt. Wenn man sich das mal vorstellt, sollte man auch eine Vorstellung davon bekommen, wie bescheuert es ist, dies auf die makroskopische Welt anzuwenden. Man sollte zudem darüber staunen, wie es die moderne Physik fertigbringt, solche Prozesse nachzuweisen – ich sage mal ausdrücklich nicht beobachten.
    Vielleicht hat Schrödinger einen großen Fehler gemacht, als er mit seiner Katze ein makroskopisches Objekt zum Gegenstand seines Beispiels gemacht hat.

    1. Das hat Schrödinger vom Standpunkt der Wissenschaftskommunikation her ganz sicher. Und nicht nur ein makroskopisches Objekt, sondern auch noch einen Sympathieträger wie eine Katze. Man denke an die ganzen Katzenvideos auf Youtube. Ich habe große Zweifel, ob es die Leute in ähnlicher Weise beschäftigen würde, ob Schrödingers Laborratte oder gar Schrödingers Kakerlake noch lebt…

  2. Liebe DIVERSE ,
    dekohärent sind leider auch die Ausführungen von Aust u. Endruleit.
    Quantenmechanische Aussagen sind und bleiben zur Zeit probabilistisch.
    ich kann die “ Existenz Gottes nicht nachweisen u. niemand mir das Gegenteil beweisen. Wie sollte ich auch reinen Geist nachweisen wollen / können ?
    Vielleicht kommen wir alle irgendwann weiter , wenn es jemand gelingt,Quantenphysik mit der Allgemeinen Relativitätstheorie v. Einstein zu vereinen oder wenn jemand die Quantengravitation richtig auf dem Schirm hat .
    Vielleicht den Ball etwas flacher u. ruhiger halten .

    alles Gute u. Wahre Wolfgang Stute

    1. Im Gegensatz zu Ihnen bewegt sich Herr Aust absolut auf dem Boden der Tatsachen. Wer Herr oder Frau Endruleit sein soll, habe ich keine Ahnung. Falls eine Person dieses Namens in Deutschland existiert, hat sie jedenfalls keinen gelisteten Telefonanschluss.
      Der Vergleich mit Gott ist natürlich dann zutreffend, wenn man eine primitive Religionsvorstellung hat. Wer die Wundergeschichten aus der Bibel wörtlich nimmt, kann sicherlich auch glauben, dass nicht vorhandene Wirkstoffe eine Wirkung haben. Zu derlei Wundergeschichten lässt sich aber eben natürlich das Gegenteil beweisen.
      Wenn es gelingt, eine vereinigte Theorie aller vier Naturkräfte aufzustellen und experimentell zu prüfen, was Sie wahrscheinlich mit der zweiten Hälfte Ihres Statements meinen, dann wird diese neue Theorie genauso zu allen bisherigen experimentellen Ergebnissen passen müssen wie unsere bisherigen Theorien. Mit anderen Worten, sie wird über unsere Welt in den für uns relevanten Größenordnung und bei den hier herrschenden Energien exakt die gleichen Aussagen machen, wie unsere heutige Physik, deren Aussagen sie als Sonderfall enthalten wird, so wie die allgemeine Relativitätstheorie und die Quantenmechanik jeweils die klassische Physik als Sonderfall enthalten.
      Das wird auch nichts daran ändern: Kranken Menschen einzureden, Mittel ohne Wirkstoff könnten Ihnen helfen, ist schlicht Quacksalberei.

  3. „Das ist aber eigentlich nicht sonderlich überraschend, wenn man bedenkt, dass Licht sich ja gerade dadurch auszeichnet, dass es die Luft durchdringen kann, ohne unterwegs irgendwelche Wechselwirkungen einzugehen.“
    Licht wechselwirkt nicht mit Luft? Rayleigh-Streuung ist doch eine Wechselwirkung, die es gibt, also entweder zählt diese Wechselwirkung hier nicht, dann wüsste ich gerne warum, oder irgendwas stimmt an der Aussage im Beitrag nicht.

    1. Rayleigh-Streuung ist eine Wechselwirkung, aber nicht mit Luft, sondern mit Staubteilchen. Diese Staubteilchen sind auch der wichtigste Störfaktor in solchen Experimenten. Genau deswegen ist die Reichweite dabei deutlich von der Luftqualität und der Wetterlage abhängig. In der Dunstglocke von Wien galten schon ein paar Kilometer als großer Erfolg, zwischen den Kanaren gingen über 100 Kilometer. In (hypothetischer) perfekt reiner Luft gäbe es gar keine Wechselwirkungen.
      Die Aussage ist aber genau die gleiche. Bei der ersten Streuung an einem Staubteilchen tritt auch Dekohärenz ein. Im Idealfall sind das aber so wenige, dass man trotzdem auf ordentliche Reichweiten kommt und sich die Verluste durch Dekohärenz noch in Grenzen halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert