Interessante Einblicke in die Erlebnisse eines Aussteigers bei den Zeugen Jehovas

Eine wichtige Interviewpartnerin für „Fakt und Vorurteil“ war Lisa L., die bei den Zeugen Jehovas aufgewachsen ist und die Gemeinschaft dann im Zuge des Erwachsenwerdens verlassen hat. Sie hat viel von ihren Erfahrungen mit uns geteilt, und letztendlich ist nur ein kleiner Teil davon im Buch zu lesen – erstens aus Platzgründen, zweitens weil es uns ja vor allem um die Frage ging, wie man mit Anhängern solcher Vorstellungen sinnvoll kommunizieren kann, aber eben auch weil wir ihre Identität schützen wollten. Sie spricht ja in den Zitaten im Buch schon einige Problemfelder recht deutlich an, und wir wollen nicht, dass sie durch uns zur Zielscheibe erhöhter Aufmerksamkeit aus dem Umfeld der Zeugen wird.

Da passt es sehr gut, dass sich im WDR gerade ein junger Mann sehr offen zu den Erfahrungen seiner Jugend bei den Zeugen Jehovas geäußert hat und sich dazu auch mit Namen und Gesicht vor die Kamera gestellt hat. Wer das Interview im Buch also spannend fand und gerne mehr zu den Erfahrungen von Lisa L. wüsste – die beiden Biographien sind sich sehr ähnlich, und der Bericht von Lars Dietz macht vielleicht manches noch ein bisschen lebendiger. Vielen Dank auch an den Leser, der uns auf diesen schönen und sehr gut passenden Beitrag aufmerksam gemacht hat.

https://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/zeugen-jehovas-ausstieg-interview-100.amp

Ein Gedanke zu „Interessante Einblicke in die Erlebnisse eines Aussteigers bei den Zeugen Jehovas“

  1. Zur Ferngespräch Folge über die RAF:

    „Ja in meinem Umfeld hat man die RAF nicht so postiv gesehen“ –
    Ja Klar: In Holms „Ein Mann Schleier Fanclub“ hat man die RAF natürlich nicht so positiv gesehen – iss klar 😀 😀 ;D Ich mach nur Spass 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert