Bücher und Hörbuch

Das Verschwörungsmythen-Buch

Das Buch „Verschwörungsmythen. Wie wir mit verdrehten Fakten für dumm verkauft werden“ ist im Mai 2019 im Hirzel-Verlag erschienen. Die wichtigsten Dinge zum Inhalt hatte ich schon im März in der Ankündigung geschrieben.  Über die Seite des Verlags (genauer gesagt die der Muttergesellschaft Deutscher Apothekerverlag) gibt es das Inhaltsverzeichnis und ein Probekapitel zum kostenlosen Download. Ebenfalls beim Deutschen Apothekerverlag (und nur dort) kann man das E-Book kaufen – dafür ganz einfach nutzbar als pdf, ohne Digital Rights Management oder ähnliche Einschränkungen.

Das Quantenquark-Buch

Das Buch „Relativer Quantenquark“ ist im April 2017 erschienen. Es enthält nicht etwa eine Sammlung von Texten aus dem Blog, sondern bringt wesentlich mehr Hintergründe, mehr Erklärungen, mehr Wissenschaftsgeschichte. Wenn man weiß, vor welchen Fragen Max Planck oder Niels Bohr vor 100 Jahren standen, versteht man manches Zitat besser, das Esoteriker sich heute gerne aus dem Zusammenhang reißen. Der Schreibstil ist ein bisschen sachlicher, aber trotzdem hoffentlich unterhaltsam.

Tatsächlich war das Buchprojekt schon vor dem Blog da. Der Blog ist aus Texten entstanden, die aus unterschiedlichen Günden im Buch keinen Platz gefunden haben – zu aktuell, zu spät für das Manuskript, zu speziell, oder ich hatte eben einfach Lust, mal etwas mehr auf den Putz zu hauen, als das in einem Buch möglich ist.

Wer das Buch bestellen möchte, kann das per Klick auf das Buchcover in der rechten Spalte tun (oben ist die aktuell lieferbare erste Auflage). Dafür bekomme ich eine kleine Provision gutgeschrieben – um das zuordnen zu können, werden beim Zahlungsdienstleister allerdings die Weiterleitungsdaten zwischengespeichert – Details zum Datenschutz kann man auf deren Seite nachlesen.

Im Spätsommer 2019 erscheint eine erweiterte zweite Auflage. Dabei habe ich ein paar Leseranregungen aufgenommen: Es gibt einen Abschnitt über „Quantenphilosophie“, mehr zu Quantenheilung und Quantentherapiegeräten, Biophotonen, noch jemanden, der eine ganz neue Physik erfunden hat, und ein paar Tipps, wie man damit umgehen kann, wenn man über Quantenquark diskutieren muss.

Die Neuauflage kann schon jetzt über den Link auf das untere Buchcover in der rechten Randspalte bei Springer vorbestellt werden. Bei den großen Onlinehändlern geht das auch, aber da geht aktuell der Beschreibungstext für die Neuauflage noch etwas durcheinander…

Das Quantenquark-Hörbuch

Seit Mai 2019 gibt es „Relativer Quantenquark“ auch als Hörbuch bei Audible. Damit ist es eins der ersten Sach-Hörbücher, die Springer überhaupt produziert. Enthalten ist der ungekürzte Text der erweiterten Neuauflage – was sollte man da auch weglassen? Ganz besonders freut es mich, dass wir die wunderbare Alexa Waschkau von Hoaxilla Podcast, Hoaxilla TV, Black Sweet Stories und so weiter zum Vorlesen des Buchs gewinnen konnten. In kurzen Einschüben zur Zusammenfassung der Unterkapitel und zu den besonders bizarren „Quarkstückchen“ ist auch meine Stimme zu hören. Die Zusammenarbeit mit Alexa war großartig, und ich hoffe, man hört das am Ergebnis.

Abbildungen kann man natürlich nicht hören, und mathematische Formeln auch nicht sehr gut. Auf die Illustrationen von Birte Svea Metzdorf und den Anhang mit den Formeln zur speziellen Relativitätstheorie muss man beim Hörbuch daher verzichten. Da aber vielleicht der eine oder andere Leser die erläuternden Skizzen aus dem Buch hilfreich fände und online nachsehen möchte, kann man alle darin erwähnten Abbildungen hier ansehen und herunterladen. Um Stress mit irgendwelchen Zugangsdaten zu vermeiden, kann das einfach jeder ansehen – für alle, die das Hörbuch nicht gekauft haben, ist es also gleichzeitig auch ein kleiner Vorgeschmack zum Reinschnuppern ins Buch. So richtig klar wird vieles aber wohl nur, wenn man das Buch oder das Hörbuch kennt…