Tanzende Götter am CERN und die Probleme der Wissenschaftskommunikation

Die Mehrheit der Menschheit hat keine Ahnung von der Bedrohung durch das CERN. Das behauptet zumindest der Verschwörungsblog Oppt-Infos zwischen rechtsextremer Reichsbürger-Idologie, angeblichen Wundermitteln gegen Krebs und Geschwurbel über Gedankenkontrolle durch Funkwellen. Laut der Weltuntergangsseite Dailycrow beschwören CERN-Experimente zur dunklen Materie Erscheinungen dunkler Gestalten herauf, und das CERN hat auch das Erdbeben im April 2015 in Nepal ausgelöst. Der antisemitische Socioecohistory-Blog sieht das CERN kurz vor dem Durchbruch in eine Parallelwelt, in der niemand anders als der Satan persönlich wartet. Die „Wissenschaft“, die der Menschheit den Turm von Babel beschert hat, treibe auch die Forscher am CERN, erklärt eine Seite mit dem bezeichnenden Namen „Now the End Begins“. Natürlich kann auch der widerwärtige Honigmann-Blog da nicht abseits stehen und schreibt vom CERN als „von den Illuminaten und dem Vatikan kontrollierten Raumhafenverstärker und Manipulationsanlage“.

Mitunter argumentieren solche Seiten einfach nur mit absurder Pseudophysik. „We are Anonymous“ erklärt zum Beispiel, die Ableitung von „16 TW“ Strahlenergie des CERN-Beschleunigers LHC hätte möglicherweise eine verheerende Schockwelle durch die Erde bis nach Nepal und so das Erdbeben verursacht. Hintergrund ist offensichtlich eine bizarre Vertauschung von Einheiten. Die Energie zweier kollidierender Teilchen im LHC hat nichts mit 16 Terawatt zu tun (das wäre die Leistung von zehntausend Kernkraftwerken), sondern liegt bei 16 TeV (Teraelektronenvolt). Das klingt nach viel, sind aber in normalen Einheiten gerade 0,0000025 Joule, entsprechend ungefähr der Aufprallenergie einer Biene, die gegen eine Fensterscheibe fliegt. Noch anders ausgedrückt, die Energie von 800 Milliarden LHC-Kollisionen entspricht etwa dem Nährwert eines schmalen Mittagessens. Nun kann ein 27 Kilometer langer Tunnel natürlich ziemlich viele Teilchen enthalten, so dass die Gesamtenergie eines LHC-Strahls dann doch ungefähr die Wucht eines fahrenden Personenzuges hat. Das ist verglichen mit einem Erdbeben aber immer noch sehr, sehr bescheiden.

Ein stetig wiederkehrendes Motiv in der Argumentation dieser Verschwörungspropheten hat das CERN allerdings selbst aufgestellt, nämlich eine zwei Meter hohe Statue des indischen Gottes Shiva als tanzender Zerstörer der Dummheit und Neuerschaffer des Universums. Die Dummheit hat diese Figur ganz offensichtlich nicht zerstört, sondern ihr vielmehr reichlich Futter verschafft. Die Figur steht nicht in einem Bereich, in den regelmäßig größere Besucherströme kommen, aber doch relativ prominent zwischen dem besseren der CERN-Gästehäuser für angereiste Wissenschaftler und dem Bürogebäude der LHC-Experimente. Als Kunst am Bau bereichert sie so ein Ensemble der architektonisch netteren und moderneren Gebäude am CERN – die meisten Verwaltungsbauten dort sehen eher nach 60er-Jahre-Plattenbau aus.

Foto: Wikimedia / Kenneth Lu

Poetisch oder philosophisch angehauchte Physiker inspiriert die Figur gerne einmal zu träumerischen Exkursen, zum Beispiel Aidan Randle-Conde auf dem eigentlich seriösen Quantum-Diaries-Blog. Das ist legitim und verständlich. Die Suche nach den Ursprüngen des Universums und den Vorgängen im Innersten der Materie ist ein Thema, das fast zwangsläufig zur Träumerei und Poesie anregt. Dazu bieten die Experimente am CERN Bilder von einer bizarren und mitunter majestätischen Ästhetik, die einem sonst kaum begegnen. Das Bedürfnis, sich über die rein wissenschaftliche Arbeit hinaus auszudrücken und zu inspirieren, ist unter den tausenden in Genf forschenden Physikern immer da, von AlpineKats höchst lehrreichem LHC-Rap bis zum Arts@CERN-Programm, das unter anderem Stipendien für im Forschungszentrum arbeitende Künstler vergibt. Gerade ein solches Projekt, der Ballettfilm Symmetry, wird aber in Verbindung mit der Shiva-Statue gerne zur Dämonisierung des CERN und der Teilchenforschung insgesamt missbraucht.

SymmetryOccult

Tatsächlich steckt hinter der Shiva-Statue eine spannende Geschichte, in der brilliante Köpfe, Machthunger und unglaubliche Zerstörungskraft eine Rolle spielen. Nur für die Außenkommunikation einer diplomatischen, multinationalen Organisation wie dem CERN ist sie möglicherweise weniger geeignet:

In Deutschland kaum zur Kenntnis genommen, ist Indien eine der großen Wissenschaftsnationen für die moderne Physik. Die Seite thefamouspeople listet zum Beispiel eine Anzahl bedeutender indischer Physiker auf (bizarrerweise mit ihren Sternzeichen): C.V. Raman entdeckte den quantenmechanischen Effekt der Aufnahme und Abgabe von Licht an Molekülen, der unter anderem erklärt, warum Gewässer oder Gletscher blau erscheinen. Satyendra Nath Bose leitete besondere statistische Eigenschaften bestimmter Teilchen her, die unter anderem für das Phänomen der Superfluidität verantwortlich sind (sogenannte Bose-Einstein-Kondensate). Für Boses Artikel darüber bot sich kein anderer als Albert Einstein als Übersetzer ins Deutsche an. Der Nobelpreisträger Subrahmanyan Chandrasekhar untersuchte die Entwicklung von Sternen unterschiedlicher Größe und fand, dass schwarze Löcher nicht nur rechnerische Ergebnisse der allgemeinen Relativitätstheorie sind, sondern tatsächlich als Überbleibsel sehr schwerer Sterne existieren.

Durch den Status als blockfreies Land konnten indische Wissenschaftler sowohl mit westlichen als auch mit sowjetischen Forschungseinrichtungen zusammenarbeiten. Ende des 20. Jahrhunderts war Indien in den großen internationalen Forschungskooperationen der Kern- und Teilchenphysik vertreten. In der Zeit des Internet-Hypes, als den Labors in Europa und den USA IT-kundige Physiker massenweise abgeworben wurden, bot Indien nicht nur hervorragend ausgebildete, sondern auch bezahlbare Fachkräfte.

Im Mai 1998 endeten viele dieser Kooperationen im wahrsten Sinne des Wortes mit einem Knall. Mit der Zündung einer Wasserstoffbombe in der nordindischen Thar-Wüste begann eine Serie von fünf indischen Kernwaffentests, die heftige internationale Reaktionen und zum Teil Handelssanktionen auslösten. Indische Kernphysiker bekamen kaum noch Einreisevisa in die USA, geschweige denn die Möglichkeit, ihre Arbeit an den oft vom US-Verteidigungsministerium geführten amerikanischen Grundlagenforschungszentren fortzusetzen. Das Internet war zwar als Kommunikationsmedium in der Wissenschaft schon gut etabliert, aber ohne persönliche Treffen kann man bis heute kaum produktiv in einer Forschungskooperation mitarbeiten. Ich erinnere mich, dass wir als deutsches Partnerinstitut in München vom New Yorker Brookhaven National Lab aufgefordert wurden, selbst in E-Mail-Kommunikation mit indischen Kollegen darauf zu achten, dass uns nicht eventuell Informationen durchrutschen, die das amerikanische Embargo unterlaufen könnten.

In Europa waren die Reaktionen weniger harsch, und in den Folgejahren wurde das CERN mit seinem besonderen völkerrechtlichen Status zu einem der wichtigsten Zentren, an denen indische Physiker noch international kooperieren konnten. 2002 erhielt Indien neben Russland, Japan und den USA den herausgehobenen Status eines Beobachterlandes am CERN. Inzwischen ist es allerdings von Pakistan überholt worden, das 2015 als drittes nichteuropäisches Land (nach dem Vollmitglied Israel und der Türkei) assoziiertes Mitglied des CERN wurde. Assoziierte Mitglieder haben mehr Mitspracherechte als Beobachter, müssen aber auch regelmäßige Beiträge zahlen. Vor diesem Hintergrund ist es zu sehen, dass das CERN 2004, sechs Jahre nach Beginn der wissenschaftlichen Isolation Indiens und zwei Jahre nach der Aufnahme als Beobachterland, von der indischen Regierung ein Denkmal geschenkt bekam.

Warum dieses Denkmal ausgerechnet die Form einer Shiva-Statue hat, darüber kann man natürlich trefflich spekulieren, aber es drängen sich einige Erklärungen auf, die wenig mit angeblichen spirituellen Bezügen der Teilchenphysik zu tun haben. Zum Einen wird ein Reisender, der zum Beispiel einem indischen Gastgeber eine Geste der Aufmerksamkeit aus good old Germany mitbringen will, mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit zu einem Bierseidel oder einer Kuckucksuhr greifen, auch wenn er selbst möglicherweise aus Hannover stammt und wenig Bezug zu dieser Art von süddeutschem Kulturgut hat. Die Bundesregierung würde sich vielleicht für eine Goethe-Statue entscheiden. Wenn man bedenkt, welche Souvenirs deutsche Touristen aus Indien mitbringen, erscheint die Shiva-Statue als eine angemessene Entsprechung. Die Auswahl hat aber auch eine handfeste politische Dimension: Zum Zeitpunkt der Entscheidung über das Geschenk wurde Indien von Premierminister Vajpayee und der Hindu-nationalistischen BJP regiert. Die BJP hatte gerade den Physiker und Koordinator der Kernwaffentests von 1998 Abdul Kalam (selbst ein Moslem) zum Staatspräsidenten gemacht. Die Kernforschung und internationale Kooperation als Elemente des Nationalstolzes gedanklich mit hinduistischer Tradition zu verknüpfen, lag also durchaus im Interesse der Regierenden in Neu Delhi. Die CERN-Leitung konnte auf der anderen Seite die Geber auch nicht düpieren und das großzügige Geschenk in einem der reichlich vorhandenen Abstellräume unterbringen.

Hätte das CERN aber die Möglichkeit gehabt, Missinterpretationen der Statue wie die eingangs genannten Verschwörungstheorien zu vermeiden? Zumindest hätte man schon 2004 deutlicher sagen können, dass es sich bei dem Bronze-Shiva einfach um ein Kunstobjekt und eine politische Geste handelt. Man hätte schon in der ursprünglichen Pressemeldung religiöse Bezüge vermeiden können. Man hätte nicht die Skeptiker-Ikone Carl Sagan mit seinem rein metaphorisch gemeinten Vergleich zwischen dem Tanz Shivas und dem kosmischen Tanz der Teilchen als Repräsentanten pseudoreligiöser Spekulationen heranziehen müssen. Insbesondere wäre es aber hilfreich gewesen, neben der Shiva-Statue nicht auch noch eine „Erläuterungs“-Tafel dazu mit Zitaten des unsäglichen Quantenmystik-Schwurblers Fritjof Capra aufzustellen, was dieser genüsslich zur Selbstdarstellung benutzt. Dann hätte man es sich womöglich erspart, mit ungelenken Erklärungen reagieren zu müssen, nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Ja, Physiker brauchen mitunter die Romantisierung und Überhöhung dessen, woran sie dort arbeiten. Manchmal ist es nötig, den Blick von der Verkabelung seiner Messapparatur und den Programmzeilen seiner Simulationssoftware zu heben und auf das Wunderbare zu richten, das es in der Welt der Teilchen zu entdecken gibt. In der Außenkommunikation ebnet diese Romantisierung aber nur zu oft den Weg zur Dämonisierung der Wissenschaft an sich.

18 Gedanken zu „Tanzende Götter am CERN und die Probleme der Wissenschaftskommunikation“

  1. Den Wissenschaftlern des CERN könnte man raten, den übergriffigen Schwurblern mit einer Satire zu antworten und diese, mit einer Karikatur geschmückte Veräppelung der Quantenquark-Vertreiber, an alle Medien zu schicken. Besonders an die, welche „infiziert“ worden waren. – Sogar mir (als Nichtwissenschaftlerin) fiel bei Indienreisen auf, dass das Para=und Pseudo=“Wissen“ dort eine große Bedeutung hatte. Angeblich konnte man damals Astrologie sogar an der Hochschule lehren ?… Ich weiß nicht, ob das stimmt.

  2. „Gottes Shiva als tanzender Zerstörer der Dummheit und Neuerschaffer des Universums.“ … Muss eine Eigeninterpretation sein…. „Zerstörer der Dummheit“

    1. „Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines andern zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht aus Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines andern zu bedienen. ‚Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!‘ ist also der Wahlspruch der Aufklärung.“ — IMMANUEL KANT.

    2. Dr Holm Gero Hümmler,
      „By this self realization one attains bliss on earth (கடவுள் = கடம் + உள்)“.

  3. Der so genannte buddhistische Nihilismus ist „ungleich Null“. Der Hegel Realismus gab die Phänomene auf „Null“

    /Anschließend versuchte Planck, die Bedeutung von Energiequanten zu erfassen, aber vergeblich. „meine vergeblichen Versuche, das Action Quantum irgendwie in die klassische Theorie zu integrieren, haben sich über mehrere Jahre ausgedehnt und haben mir viel Mühe bereitet.“ Auch einige Jahre später setzten andere Physiker wie Rayleigh, Jeans und Lorentz Plancks Konstante auf Null, um sich an der klassischen Physik auszurichten, aber Planck wußte gut, dass diese Konstante einen genauen Wert ungleich Null hatte. „Ich kann die Sturheit von Jeans nicht verstehen – er ist ein Beispiel für einen Theoretiker, der nie existieren sollte, genauso wie Hegel für die Philosophie war. So viel schlimmer für die Tatsachen, wenn Sie nicht passen/.

  4. Hegels dialektische Methode wurde
    als spekulativ und idealistisch kritisiert, und seine Interpretation der Religion hat aus, die von einigen als übermäßig ehrgeizig Versuchen, den historischen Religionen in den Grenzen eines zuvor festgelegten hierarchischen Schema zu zwingen geschrieben wurden.
    Wie für seine Perspektive auf den Buddhismus, Hegel interpretiert es als Form des „Nihilismus“, die besagt, dass für den
    Buddhismus, „das ultimative oder höchste [Wirklichkeit] … nichts oder nicht-Seins“ und den „Zustand der Negation ist der höchste Zustand: Man muss sich Tauchen Sic ein in das ‚Nichts‘, in die ewige Ruhe des
    Nichts in der Regel “ LPR (253).1

    Hegels Interpretation der Buddhismus
    hat natürlich passend kritisiert worden, die meisten von Roger-Pol Droit in seinem „Der Kult des Nichts“ : Die Philosophen und der Buddha (2003). In diesem Aufsatz werden wir überdenken Hegels Perspektive auf den Buddhismus.

    Obwohl wir nicht glauben, dass der Buddhismus als eine Form von
    Nihilismus geprägt, sind wir überzeugt, dass eine wesentliche Einsicht kann durch Prüfung der Hegels philosophische Interpretation des Buddhismus gefunden werden.
    Kurz gesagt, werden wir argumentieren, dass, während der Buddhismus ist nicht selbst eine Form des Nihilismus, aber nihilismus ist das Gespenst (Materialismus), die weiterhin den Buddhismus zu spuken.

  5. Buddha is earthly means, not like Newtonian but relativistic. Earthly water is liquid, in cosmos ice – but there is gauge symmetry ?

    1. Yes, you are correct Dr. Hümmler,
      do not hear Deepak Chopra, hear Immanuel Kant.
      MHO: „Rest mass“ is an axiom (priori). Physics (Western esotericism) believe it.
      Indian Vedanta accept or copy it.
      But sanskrit religious „Propositional Cognition“ texts – in morden days, mock the „equivalence principle“.

    2. While I definitely don’t agree with Kant’s ontological ideas (they are ultimately solipsistic and thus, while obviously impossible to disprove, also utterly useless), he certainly doesn’t deserve being cited as a reference for some pseudo-religious woo.
      And rest mass is simply a term for an observable fact of nature that you have to call something.
      I just wish people would stop trying to read science results that are testable nowadays but have only been known for some decades into the vague gibberish of ancient fairy tales. That’s like seeing faces in the clouds or squirrels in rocks on Mars.

    3. There are two broad conceptions about what „world“ is studied by metaphysics (It has two branches – cosmology and ontology).
      The strong, classical view assumes that the objects studied by metaphysics exist independently of any observer, so that the subject is the most fundamental of all sciences. The modern view assumes that the objects studied by metaphysics exist inside the mind of an observer, so the subject becomes a form of introspection and „conceptual analysis“.
      Some philosophers, notably Kant, discuss „*both“ of these „*worlds“ and what can be inferred about each one.

      Mathematics has the wonderful ability to connect „*different worlds“. The most overlooked symbol in any equation is the humble equal sign.

  6. Guter Artikel!
    Was halten Sie denn von der ehemaligen (selbsternannten?) CERN-Mitarbeiterin Dr. Katherine Horton? Sie steigt momentan am Himmel der Eso-Szene auf, weil sie behauptet, von Chips implaniertes Opfer der Geheimdienste zu sein. Sie redet auch über CERN und Shive in einem ersten Interview bei einem esoterischen Sender „Freespirit-TV“ auf Youtube – und gibt nichts Neues zu den Gerüchten und auch nichts Interessantes zur dortigen Forschung. Als Teilchenphysikerin würde man doch erwarten, dass sie etwas mehr fachliche Rhetorik drauf hätte. Sie mag ja an einem College in Oxford studiert haben, aber in CERN gearbeitet? Kann eigentlich jeder einfach behaupten, er (oder sie) sei am CERN beschäftigt gewesen und sich eine angebliche wissenschftliche „Karriere“ einfach zurücktlügen, ohne dass da ein Riegel vorgeschoben wird? Ich bin etwas irritiert über die Dreistigkeit dieser Leute. Was halten Sie davon?
    Mit bestem Gruß, eine Interessierte

    1. Mit Katherine Horton habe ich mich nie im Detail beschäftigt. Sie schreibt auf Researchgate, sie habe in Oxford Physik studiert, promoviert und dann noch bis 2012 als Research Fellow dort gearbeitet und am CERN geforscht. Das ist für eine Physikerin soweit ein relativ normaler Werdegang. Am CERN geforscht heißt in der Regel nicht, dass man vom CERN selbst angestellt ist. Das CERN hat rund 10.000 akkreditierte Gastwissenschaftler, überwiegend Physiker, aber auch Chemiker, Biologen, Mathematiker und Ingenieure, die an Instituten weltweit beschäftigt sind und teils ganzjährig, viele auch nur für einzelne Meetings, ans CERN geschickt werden, um dort entweder direkt an den Experimenten zu arbeiten oder sich mit anderen Wissenschaftlern auszutauschen. Das CERN prüft weder deren Kompetenz noch ihre politischen Ansichten, solange das entsendende Institut eine Kooperation mit dem CERN hat. Ich war in der Diplomarbeit länger und in der Doktorarbeit gelegentlich von meinem jeweiligen Institut ans CERN entsandt. Dazu kommen noch diverse Möglichkeiten, Praktika am CERN zu machen, wofür sich wirklich jeder Studierende bewerben kann. Warum sollte sie also nicht dort gearbeitet haben? Ich sehe keinen Grund, das zu bezweifeln.
      Laut Researchgate ist sie danach mit einer Unternehmensgründung gescheitert, was ja schon eine prägende Lebenskrise sein kann, bevor sie völlig in die Schwurbelszene abgerutscht ist.
      Wie gesagt, über sie persönlich weiß ich nichts, aber das Umfeld der „Strahlenwaffenopfer“, in dem sie sich da bewegt, besteht zu einem erheblichen Teil aus Leuten, die ernsthafte psychische Krankheiten haben (ich kannte da selbst jemanden aus meinem unmittelbaren Umfeld), die eigentlich dringend Hilfe bräuchten und denen die Bestärkung durch die Verschwörungsszene definitiv nicht gut tut. Das kann auch Physikern passieren, ebenso wie der etwas harmlosere Fall, sich einfach nur wie FA Popp in eine Idee zu verrennen und sich, von seinen Fachkollegen abgelehnt, als Guru der Esoszene angenommen und verehrt zu fühlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert